Bikes & Rails freut sich sehr, die Lenkerbande in unserem Haus begrüßen zu dürfen. Uns war es immer sehr wichtig, dass die Gewerberäume im Erdgeschoss genau wie unser Haus nicht dazu dienen Profit zu erwirtschaften sondern unsere Prinzipien von Solidarität und Nachhaltigkeit leben.

Die Lenkerbande hat sich zum Ziel gesetzt Fahrräder möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.:

Im Vorgängerprojekt IntegRADsion hat das Team bereits seit 2015 gesellschaftliche Teilhabe durch Mobilität ermöglicht. Menschen mit Fluchterfahrung vermittelt die Lenkerbande die nötigen Fertigkeiten Räder selbst wieder herzurichten und gibt ihnen Zugang zu nachhaltiger Mobilität. An drei Standorten in Wien betreut die Lenkerbande zusätzlich Fahrrad-Selbsthilfewerkstätten, wo besonders auch jene Menschen willkommen sind, die sich anderswo eine Reparatur nicht leisten könnten.

Bei uns im Haus wollen sie nun ihre erste „normale“ Fahrradwerkstatt eröffnen:

Die Lenkerbande:

Jetzt ist es offiziell: Wir ziehen ins Erdgeschoss von Bikes & Rails!

Für uns ist das Fahrrad mehr als ein Fortbewegungsmittel, wir nutzen es dazu Menschen zu verbinden, selbstbestimmte Teilhabe zu ermöglichen und ungenutzte Ressourcen wieder mit neuem Leben zu füllen.

Daher möchten wir mehr als eine Fahrradwerkstatt sein, und uns an den Wünschen der Nachbarschaft und speziell auch an den Bedürfnissen von ärmeren Menschen orientieren und nicht bloß an den Vorstellungen des Marktes.

Bei Bikes and Rails wollen wir unsere bisherigen kostenlosen Angebote um einen Standort erweitern an dem man uns für unsere fairen Dienstleistungen auch angemessen entlohnen und damit unsere sozialen Aktivitäten unterstützen kann. Das gibt uns erstmals die Möglichkeit auch Menschen zu erreichen, die sich nicht selbst um ihr Rad kümmern können und es zu uns zum Service geben möchten. Durch diese Ergänzung möchten wir noch mehr Menschen für das Radfahren begeistern. Gleichzeitig schaffen wir eine Plattform die es uns ermöglicht in Zukunft noch mehr Räder vor der Schrottpresse zu bewahren und noch mehr zwischen Fahrrädern und Menschen zu vermitteln

Wir werden uns außerdem bemühen immer eine Auswahl an Neu- und Gebrauchtteilen sowie einige Gebrauchträder verfügbar zu haben, um eine gute Nahversorgung im Viertel zu gewährleisten. Ein Schwerpunkt wird aber auch an diesem Standort unser buntes alternatives Angebot sein (Workshops, mobile Fahrradchecks, Flohmärkte, Selbsthilfestation, Lastenradverleih,…).

Die vielen positiven Erfahrungen der letzten Jahre werden wir in unser neues Zuhause einfließen lassen. Es ist uns ein großes Anliegen die Ziele und Wünsche der Hausgemeinschaft in unserer Arbeit zu berücksichtigen sowie den ökologischen und sozialen Prinzipien unserer bisherigen Tätigkeiten treu zu bleiben.
Wir planen einen Raum, der unsere Aktivitäten abrundet und uns eine repräsentative und langfristige Basis bietet.

Komm vorbei und gestalte mit – dein Fahrrad, deine Fahrradwerkstatt, deine Stadt!

www.lenkerbande.at

Wir glauben das sich unsere Ziele unglaublich gut Ergänzen und durch unsere Zusammenarbeit ein großer Mehrwert für die Nachbarschaft und viele viele Menschen, vielleicht auch dich, entsteht.

Willkommen bei Bikes & Rails Lenkerbande!