Wir freuen uns die Lenkerbande bei Bikes and Rails begrüßen zu dürfen! Genau wie das gesamte Haus dienen auch die Gewerberäume im Erdgeschoss nicht dem Profit, sondern der Etablierung von wirtschaftlichen Alternativen entlang von Solidarität und Nachhaltigkeit.Mit der Lenkerbande haben wir nun eine ideale Partner*in gefunden, die sich zum Ziel gesetzt hat, das Fahrrad möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.

Im Vorgängerprojekt IntegRADsion hat die Lenkerbande bereits seit 2015 gesellschaftliche Teilhabe durch Mobilität ermöglicht. Menschen mit Fluchterfahrung vermittelt das Team die nötigen Fertigkeiten, um Räder selbst wieder herzurichten, und ermöglicht ihnen damit den Zugang zu nachhaltiger Mobilität. An drei Standorten in Wien betreut die Lenkerbande Fahrrad-Selbsthilfewerkstätten, wo besonders auch jene Menschen willkommen sind, die sich anderswo eine Reparatur nicht leisten können.

Im Erdgeschoss von Bikes and Rails richtet die Lenkerbande nun ihre erste reguläre Fahrradwerkstatt ein. Für Menschen, die zu fairen Bedingungen ihr Rad reparieren lassen und damit das soziale Engagement der Lenkerbande unterstützen wollen, und als Grätzel-Treffpunkt für alle, denen das Radfahren am Herzen liegt.

Aber lest selbst, was die Lenkerbande schreibt:

Jetzt ist es offiziell: Wir ziehen ins Erdgeschoss von Bikes and Rails!

Für uns ist das Fahrrad mehr als ein Fortbewegungsmittel: Wir nutzen es dazu, Menschen zu verbinden, selbstbestimmte Teilhabe zu ermöglichen und ungenutzte Ressourcen wieder mit neuem Leben auszustatten.

Als Lenkerbande wollen wir mehr als eine Fahrradwerkstatt sein. Wir wollen unsere Arbeit entlang des Bedarfs unserer Nachbarschaft gestalten und uns auch an den Bedürfnissen von ärmeren Menschen orientieren, statt bloß an den Vorstellungen des Marktes.

Bei Bikes and Rails wollen wir unsere bisherigen, kostenlosen Angebote um einen Standort erweitern, an dem man unsere fairen Dienstleistungen auch entlohnen und damit unsere sozialen Aktivitäten unterstützen kann. Das gibt uns erstmals die Möglichkeit auch Menschen zu erreichen, die sich nicht selbst um ihr Rad kümmern können, und es zu uns zum Service geben möchten.

Mit unserer Lenkerbande Radwerkstatt möchten wir noch mehr Menschen für das Radfahren begeistern. Gleichzeitig schaffen wir damit eine weitere Plattform, um wertvolle Räder vor der Schrottpresse zu bewahren, und auf vielen Ebenen zwischen Fahrrädern und Menschen zu vermitteln. Wir werden uns bemühen, mit einer Auswahl an Neu- und Gebrauchtteilen, sowie einigen erneuerten Gebrauchträdern eine gute Nahversorgung im Viertel zu gewährleisten.

Ein Schwerpunkt wird aber auch an diesem Standort unser buntes Angebot zum Selbermachen und Selberschrauben sein. Geplant sind Workshops, mobile Fahrradchecks, Flohmärkte, Selbsthilfestation, Lastenradverleih und vieles mehr. Die vielen positiven Erfahrungen der letzten Jahre werden in unser neues Zuhause einfließen, denn es ist uns ein großes Anliegen, den ökologischen und sozialen Prinzipien unserer bisherigen Tätigkeiten treu zu bleiben.

Komm vorbei und gestalte mit – dein Fahrrad, deine Fahrradwerkstatt, deine Stadt!

Auf bald,
Eure Lenkerbande

www.lenkerbande.at