Das Hausprojekt Bikes and Rails schafft als Teil des habiTAT Mietshäuser Syndikat selbstorganisierten und bezahlbaren Wohn- und Arbeitsraum für viele Generationen. Im Sonnwendviertel-Ost hinter dem Wiener Hauptbahnhof ermöglichen wir ökologisch, sozial und ökonomisch nachhaltiges Wohnen, Leben und Arbeiten und sind damit Teil eines zukunftsweisenden gesellschaftlichen Wandels. Dafür sind wir 2019 mit dem Na-Wo Award für nachhaltige Wohnprojekte des Klimabündnis Österreich und 2022 mit dem Active House Award ausgezeichnet worden. Bikes and Rails war eines der Projekte der Wiener Internationalen Bauausstellung 2022.

Wir alle lieben und leben einen radmobilen Lebensstil. Wir schätzen das Fahrrad als kostengünstige, sozial gerechte und klimafreundliche urbane Mobilitätsform und möchten aktiv dabei mithelfen, Stadt und Rad als logische Kombination für Viele zu etablieren. Gelebte Solidarität und gesellschaftspolitische Verantwortung über das Wohnprojekt hinaus sind für uns zentrale Werte. Nach rund 3 Jahren Planungs- und 1,5 Jahren Bauzeit sind wir im Frühjahr 2020 in unser Haus eingezogen.

Bikes and Rails versteht sich auch als Modellprojekt für zukünftige Baugruppen, die ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit zusammen denken wollen:

  • Ökologisch: Wir möchten ökologisch leben. Deshalb haben wir ein Passivhaus in Holzriegel-Bauweise mit Photovoltaik am Dach gebaut. Der Fahrrad-Schwerpunkt des Projekts und die zentrale Lage am Hauptbahnhof Wien ermöglichen eine klimafreundliche Mobilität im Alltag. In der Hausgemeinschaft und mit der Nachbarschaft teilen wir zudem Vieles: Werkzeug, Lastenräder, Internet, Raum und einiges mehr, was ebenfalls zu einer ressourcenschonenden Lebensweise beiträgt.
  • Solidarisch: Wir möchten solidarisch leben. Deshalb haben wir das Haus gemeinsam geplant und gebaut. Seit der Fertigstellung verwalten die Bewohner*innen das Haus selbst. Unser Organisations- und Finanzierungsmodell im Solidar-Netzwerk habiTAT erlaubt selbstbestimmtes Wohnen unabhängig von finanziellen Rücklagen: Die notwendigen Eigenmittel werden kollektiv von der Hausgemeinschaft und externen Unterstützer*innen mittels privaten Direktkrediten aufgebracht. Eine lebendige Nachbarschaft und alltägliche gegenseitige Hilfe ist uns wichtig. Diese Solidarität geht für uns über unser Hausprojekt hinaus. Bikes and Rails bietet Platz für kulturelle, soziale und gesellschaftspolitische Initiativen, für Geflüchtete und für gemeinwohlorientiertes Wirtschaften. Unser Haus soll ein Treffpunkt für gelebte Nachbarschaft im Haus und in der Umgebung sein.
  • Unverkäuflich: Wohnen ist für uns ein Grundrecht und keine Ware. Die Schaffung von spekulationsfreiem Raum ist uns ein zentrales Anliegen. Deshalb sind wir mit Bikes and Rails Teil des habiTAT, dem Mietshäusersyndikat in Österreich. Durch die Mitgliedschaft im habiTAT wird unser Mietshaus für alle Zeiten dem Markt entzogen. Unser Haus ist nach Fertigstellung frei gekauft worden und sichert damit kostengünstigen Freiraum für alle jetzigen und zukünftigen Bewohner*innen und Nutzer*innen. Gleichzeitig etablieren wir ein Modell für zukünftige Baugruppen und demonstrieren wie selbstorganisierter, bezahlbarer Wohnraum für alle geschaffen und dauerhaft gegen Verwertung am Immobilienmarkt abgesichert werden kann.