Archive: Termine (page 1 of 4)

5 Jahre Bikes and Rails Hausfest

Bikes and Rails feiert seinen fünften Geburtstag mit einem großen Hausfest. Feiert mit uns!

Kinderprogramm, Radparcour, HabiTAT-Soli-Tombola, Musik, Essen, Flohmarkt

Pubquiz im Café Disko

Eine neue Ausgabe des beliebten Pubquiz im Café Disko steht an. Wir freuen uns auf euer Kommen. Meldet euch rechtzeitig an, damit ihr einen Platz bekommt.

Zeit: 15. Mai 2025, 19:30
Ort: Café Disko, 10., Bloch-Bauer-Promenade 9
Anmeldung an: cu@disko.store

Filmvorführung: In der Kurve

In der Kurve
Österreich 2014, 120 Min, Deutsch
Regie: Gabriele Hochleitner

Im abgeschiedenen Ortsteil Weng der Salzburger Gemeinde Goldegg hielten sich 1943/44 mehrere Kriegsdienstverweigerer und Deserteure versteckt. Sie konnten sich den Versuchen der Verhaftung monatelang erfolgreich entziehen. Im Sommer 1944 entschloss sich daher ›das Regime‹ die Gegend mit einem ganzen Bataillon SS-Soldaten, ergänzt um Gestapo-Männer und Gendarmerie, zu durchsuchen. Mit über 1.000 Beteiligten war es der größte Einsatz gegen ›Widerständige‹ in der damaligen Ostmark.

Insgesamt kamen dabei an die 50 Frauen und Männer zunächst ins Polizeigefangenenhaus nach Salzburg und von dort (teilweise) weiter nach Mauthausen, Dachau, Ravensbrück.

14 Todesopfer waren zu beklagen, darunter die Brüder Simon und Alois Hochleitner vom Bauerngut Unterdorf. Beide waren Angehörige der Wehrmacht und zu der Zeit auf Heimaturlaub bzw. zur Genesung am elterlichen Hof. Sie wurden ›In der Kurve‹ erschossen, weil sie den Freund Ihrer Schwester, den Wehrdienstverweigerer Karl Rupitsch nicht verraten wollten.

Nach dem Krieg ließ Anna Hochleitner, die Mutter der beiden Brüder, an der Stelle des Mordes ein Holzmarterl errichten. Auf diesem stand geschrieben: »Unvergessen, meine Söhne Simon und Alois Hochleitner, die hier am 2. Juli 1944 von der Gestapo meuchlings erschossen wurden«.

Die Filmemacherin Ella Hochleitner widmet sich diesen Ereignissen und erzählt anhand der wechselvollen Geschichte dieses Marterls in einem leisen und berührenden Film die Biografie Ihrer Familie.

Eintritt: freie Spende
Zeit: 3. Mai 2025, 19 Uhr

Weitere Informationen:

https://www.goldeggerdeserteure.at/marterl-fr-simon-und-alois-hochleitner und

https://bernhardjenny.blog/tag/in-der-kurve/

Pub Quiz im Café Disko!

Yip­pie, am Donnerstag, 20. Februar, 19:30 findet das erste Pub Quiz im Café Disko statt. Anmeldung an: cu@disko.store

Flyer Pub Quiz Café Disko, 20.2., 19:30

HabiTAT Beisl

Ort: SchloR, Rappachgasse 26, 1110 Wien

Zeit: Öffnung 19 Uhr, Programmbeginn 19:30

Infotreffen. Unsere Freund:innen von SchloR veranstalten und hosten ein HabiTAT-Infotreffen (Beisl) mit kurzen Inputs rund ums HabiTAT, Diskussion und auch Platz zum freien Austausch und gemütlichem Plaudern. Leute von Bikes and Rails werden ebenfalls anwesend sein, um zu informieren und Fragen zu beantworten.

Du hast schon öfter von HabiTAT gehört und willst gerne mal wissen, was eigentlich dahintersteckt und wie das funktioniert? Oder du kennst dich schon aus und willst gerne mehr HabiTAT Projekte kennenlernen? An einem Infotisch ganz spezifische oder allgemeine Fragen zu einem Projekt stellen?
Oder du möchtest dich gerne einfach mehr vernetzen und diskutieren?
Oder auch einfach ein bisschen zuhören und mit Freund:innen plaudern?
Dann bist du bei diesem Treffen genau richtig!

Wir freuen uns auf dich!

The Inputs in this event will be in German, asking about HabiTAT and the projects will also be possible in English.

Klimafittes Sonnwendviertel? Thema der Zeit

Diskussion mit:  Angelika Winkler, Julia Giradi-Hoog, Wolfgang Reinberg und Dominik Scheuch unter der Moderation von Lene Benz.

Ort: Gleis21, Bloch-Bauer-Promenade 22, 1100 Wien

Zeit: 19 Uhr

2019 wurde das Neubaugebiet Sonnwendviertel in Wien Favoriten auf den Flächen der Österreichischen Bundesbahn des ehemaligen Südbahnhofs fertig gestellt. Neu war eine Fußgänger:innenzone, die Bloch-Bauer-Promenade, wo eine Auto-Fahrbahn in letzter Sekunde abgewandt werden konnte. Trotzdem wurde diese, wie viele andere Straßen und Wege im österreichischen Versiegelungswahn zubetoniert, mit fatalen Folgen in Zeiten des Klimawandels mit Extremwetterereignisse wie Rekordhitze-Sommer und Stark-Regenereignissen. War 2019 bzw. im vorangegangen Planungsprozess der Klimawandel noch nicht bekannt?

Zur benachbarten Favoritenstraße informierte bereits eine APA-Aussendung die Öffentlichkeit, dass diese – trotz der knapp unter ihr liegender U1- begrünt werden soll. Das würde sich das Sonnwendviertel genauso wünschen!

 

 

 

Bikes and Rails Neujahrsempfang

Kommt vorbei und stoßt mit uns an auf die Kraft des Gemeinsamen und ein gutes, solidarisches Jahr 2025! Lasst uns zusammen auf das blicken, was wir gemeinsam erreicht haben. Lasst uns plaudern, Freude teilen und Ideen entwerfen, für alles, was neu vor uns liegt.

Am 24.1. um 18 Uhr geht’s los, mit Prosecco und Programm im Cafe Disko in unserem Haus (10., Bloch-Bauer-Promenade 9). Lasst euch überraschen, wir freuen uns auf euch!

Favorite Fall 2024

›Favorite Fall‹ ist ein zehntägiges Kulturfestival in Favoriten anlässlich des 150-jährigen Bezirksjubiläums mit einer Unmenge an Veranstaltungen. Tipp: Am 28.9. gibt es eine Fahrradtour (›Bikeride‹), die bei unserm Haus startet und zum Zukunftshof führt. Treffpunkt ist um 11 Uhr bei der Radbande, wo noch letzte Vorbereitungen für eine gute Fahrt getroffen werden können, um 13 Uhr geht es dann los. Wir richten zur Feier des Tages ab 11 Uhr einen Infotisch ein und informieren euch über Bikes and Rails, habiTAT und die Möglichkeit Direktkredite an Hausprojekte vergeben.

Café Disko Herbst-Eröffnungswochenende

Am Samstag, 7. September, gehts ganz gemütlich um 12.00 los mit dem Café-Disko-Eröffnungswochenende!
Ab 16.00 startet die altbewährten Kinderdisko, die einmal im Monat einen gemütlichen bunten Nachmittag für große und kleine Kinder mit wechselnden DJs und chilliger Partymukke verspricht. Ob Prosecco, Seidl oder Traubenslushy – Das Motto lautet: Sundowner am Disko Dancefloor für alle!
Am Sonntag, 8.9. geht das Café Disko dann ab 10.00 mit einem bunten Diskobrunch in die erste Runde und freuen sich über hungrige Sonntags-Gäste (Reservierung erwünscht).
Kontakt:
Instagram &F acebook: @cafe.disko

habiTAT am Volksstimmefest

Bikes and Rails ist gemeinsam mit anderen habiTAT-Hausprojektgruppen mit Broschüren, Flyern und unserer Expertise vor Ort. Falls du wissen willst, wie es funktioniert, mit einem Hausprojekt Teil von habiTAT zu werden oder einfach hören willst, welche Erfahrungen wir gemacht haben, bist du beim habiTAT-Stand genau richtig. Gerne informieren wir dich auch, wie du habiTAT-Projekte mit einem Direktkredit unterstützen kannst.

Swing-bam-bum – Singers’ Night!

Singers’  first!
MUK.stageband & vocals
Leitung: Johannes Herrlich

Im Programm der MUK.stageban wird diesmal der Gesang an erster Stelle stehen. Neben solistischen Werken der einzelnen Sänger*innen — von Count Basie und Frank Sinatra über Jamie Cullum bis Jamiroqai — werden 4-stimmige Vokalwerke aus dem Repertoire der New York Voices zum Besten gegeben.
Swing-bam-bum!

Eintritt: Freie Spende
Reservierungen: johannes.herrlich (at) i-cloud.com

Bikes and Rails Haus- und Straßenfest

Wir wollen mit euch unseren 4. Hausgeburtstag in der FUZO am Brunnen feiern! Ab 15 Uhr geht’s los mit Soli-Flohmarkt, Lastend-Tryout und Kinder-Radparcour der Radbande, Hausführungen, habiTAT-Infostand, Tombola, Drinks und Essen gegen Spende im Cafe Disko sowie DJs und Live-Musik von 17-22 Uhr. Alle Spendeneinnahmen gehen ans habiTAT Mietshäuser Syndikat.

Schnappt eure Lieben und feiert mit uns!
Freude! Euer Bikes and Rails Hausprojekt

PS: Gerne teilen und weitersagen!

Soliveranstaltung: Hoffnung für Afghanistan. Eine Lesung für Mädchen in Afghanistan

Die Omid Online School für Mädchen in Afghanistan.

Omid Online School

Fremde-werden-Freunde laden am Donnerstag, 25. April ins Café Disko zu einer Lesung und Solidaritätsveranstaltung für Online-Unterricht für Mädchen in Afghanistan ein: „Hoffnung für Afghanistan.“

Jetzt anmelden unter: events@fremdewerdenfreunde.at

2022 wurde die Omid Online School, eine Online Schule für Mädchen in Afghanistan gegründet.

Seit die Taliban in Afghanistan an der Macht sind, dürfen Mädchen ab der 7. Klasse nicht mehr in die Schule gehen. Die Mädchen bekommen damit keine Bildung mehr. 

Das wollen Zahra & Tamana ändern. Daher haben sie 2022 die Omid Online School, eine Schule für Mädchen in Afghanistan gegründet. Die Schülerinnen werden online unterrichtet, damit die Mädchen weiter lernen können. 

Die große Nachfrage bestätigt die Gründerinnen. Die Mädchen vermissen die Schule und sie wollen lernen. Im Jahr 2022 besuchten 113 Schülerinnen die Omid Online School. Im Jahr 2023 haben sich mehr als 1.200 Schülerinnen angemeldet. 35 Lehrerinnen unterrichten diese Schülerinnen ehrenamtlich in 8 verschiedenen Fächern.

Wie das geht? Die Mädchen konnten sich via Telegram zum Unterricht anmelden. Das hat sich sehr schnell herumgesprochen. Weil die Mädchen nur zuhause lernen dürfen, werden die Klassen via Zoom abgehalten. Weil die Mädchen mit sehr vielen Herausforderungen zu kämpfen haben, bekommen die Schülerinnen auch kostenlose psychologische Beratung.

 

#Afghanistan #Bildung #Solidarität

dérive diskutiert: Wohnungslosigkeit beenden

Die Lissabonner Erklärung der EU hat sich zum Ziel gesetzt, Wohnungslosigkeit in Europa bis 2030 zu beenden. Ein Anlass für dérive-Redakteur Erik Meinharter das Thema im aktuellen dérive Schwerpunkt zu erkunden: An welchen Schrauben muss gedreht werden, damit die Versorgung mit Wohnraum für alle gelingt? Was kann das Konzept Housing First? Wie tragen Betroffene zur Lösung bei? Was tut sich auf den europäischen Wohnungsmärkten und wie kann die Politik steuern, um das Recht auf Wohnen zu sichern?

dérive und Gemein+Gut laden zu Input und Diskussion aus Theorie und Praxis mit:

Alex Hagner (Architekt Gaupenraub, Stiftungsprofessur Soziales Bauen FH Kärnten)
Elisabeth Hammer (GF Neunerhaus, Obfrau BAWO – Wohnen für alle)
Irina Kachapova (Studium Soziologie, Schwerpunkt Wohnen)
Christian Radakovits (Peer-Mitarbeiter bei neunerimmo)

Moderation: Erik Meinharter (dérive, Plansinn)

3. Pandemix Club Night

The incredible:

Henk & Herrlich Jazz Quintett

Ort: Bikes and Rails Clubraum, Zugang über Café Disko, Bloch-Bauer-Promenade 9, 1110 Wien

Beginn: 19:30, Einlass ab 19 Uhr

Allstar Besetzung featuring:

Herwig ›Henk‹ Gradischnig – ts
Johannes Herrlich – tb
Oliver Kent – p
Philipp Zarfl – p
Marion Gonzi- dr
Swingin’ Jazz Music at it’s best!

 

Bitte um Reservierung: Johannes.Herrlich@icloud.com

« Ältere Beiträge

© 2025 Bikes and Rails

Hoch ↑